Der saure Teig

Liebes Pannenbuch,

 

in Ermangelung von Hefe habe ich damit angefangen, Brot aus Sauerteig zu machen.

 

Laut dem Rezept soll für den Sauerteig Roggenmehl verwendet werden. Da ich das aber gerade auch nicht hatte, habe ich Emmer genommen. Das hat gut funktioniert.

 

Beim zweiten Mal dann das ganze mit Roggen. Der Teig soll ja etwas breiig sein und dann ein paar Tage stehen. Irgendwie wollte das aber kein rechter Teig werden. Ich hab das ganze dann trotzdem stehen lassen, um zu sehen, was es wird…nicht gut. Das Zeug hat so gestunken, dass es mir schon vom Geruch den Magen umgedreht hat und die Schüssel musste ich mehrmals auswaschen bis der Gestank weg war.

 

Beim zweiten Versuch mit Roggen wurde es dann ein Teig, aber der war nicht aufgegangen, sondern oben fest und innen weich (was sich beim Herausnehmen herausgestellt hat) und da ebenso widerlich stinkend.

 

Der nächste Versuch mit Emmer ging dann wunderbar.

 

 

 

Lichtblick des Tages

 

Habe ein Gutsel von einer Kundin geschenkt bekommen.

 

Deine Catty

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0