Abschließen und Runterfahren

 

Liebes Pannenbuch,

 

 

 

heute geht es um das schöne, neudeutsche Wort “Lockdown”. Wenn man das jetzt auf richtig- deutsch haben will, heißt das so viel wie „Abschließen und Runterfahren“. Was das bedeutet?

 

Seit dem 16.12. sind wir ja bekanntlich wieder im Lockdown. Das heißt alles, was nicht als systemrelevant (ein weiteres Wort des Jahres) eingestuft wird, hat geschlossen zu bleiben. Das heißt außer Lebensmittelmärkten, Drogerien, Ärzten, medizinischen Einrichtungen, Post und Müll ist alles nix. Dazu kommt dieses Mal auch noch die Ausgangssperre ab 20 Uhr. Das heißt, ohne „triftigen Grund“ darf man nicht mehr draußen sein. Triftige Gründe sind: Arbeit und Gassigehen.

 

Wozu führt uns das ganze?

 

Kurz vor Weihnachten war der Müller rappelvoll. Schon um 08:40 Uhr (Ladenöffnung 08:30 Uhr) stand man an der Kasse bis hinten Schlange. Schließlich kann man auch hier noch Spielzeug und Co. „Las Minute“ einkaufen.

 

Da man sich nicht mehr in der Stadt treffen aufhalten darf, ist Müller jetzt der neue Treffpunkt. Frauen sammeln sich mit Kinderwägen im Laden, schicken die Kinder zum Spielzeug und tratschen dann miteinander. Dazu kommen Aussagen, wie: „Ich bin leider erst 10 Minuten später losgekommen…“ Das ganze war also ein abgekartetes Spiel und kein zufälliges Treffen.

 

Dass viele meinen, sie tragen ihre Maske richtig, wenn sie unter der Nase herumschlabbert, ist ja bekannt. Aber es treten auch Exemplare auf mit den Masken irgendwo unter dem Kinn, und wenn man sie darauf anspricht, folgen Kommentare, wie: „Was denn, ich trage doch eine Maske…“

 

In der Zwischenzeit unterhalten sich andernorts Leute darüber, dass man jetzt sogar Hunde mieten kann. Zum Gassigehen versteht sich. Dann darf man ja raus. Früher wurden Gassigeher bezahlen, damit sie mit den Hunden gehen ,heute bezahlen sie selbst dafür, dass sie es dürfen.

 

Und wohin führt uns das ganze?

 

Dazu, dass sich die Menschen, denen wir die Misere zu verdanken haben, niemals ändern werden und das Leben aller (auch und vor allem derer, die sich an die Maßnahmen halten) weiter eingeschränkt wird.

 

Vielen Dank.

 

 

 

Lichtblick des Tages

 

 

 

Konzentrieren wir uns auf die positiven Dinge:

 

Viele (davon weit ausgenommen sämtliches medizinisches Personal, Postler etc.!!!) haben so viel Freizeit wie nie, können ihr Leben neu umgestalten und Dinge (zu Hause) genießen, zu denen sie sonst keine Möglichkeit haben.

 

Und unsere Umwelt freut sich über weniger Abgase und Trubel.

 

 

 

Deine Catty

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Markus der Mäusegaukler (Mittwoch, 30 Dezember 2020 16:52)

    Du sprichst mir aus der Seele, manchen Zeitgenossen sollte man einfach mal direkt die Maske richtig ins Gesicht prügeln und dort festtackern dürfen.